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Richtig Ausschreiben

Das sollten Sie bei der Stellenausschreibung beachten!

Wen wollen Sie damit ansprechen?

Bevor Sie sich ans Formulieren der Anzeige machen, definieren Sie - am besten schriftlich - wen Sie genau damit ansprechen wollen. Ihre Zielgruppe also!

 

Wo finden Sie Ihre Zielgruppe?

Hier helfen Fragen wie: Welche Jobbörsen besucht meine Zielgruppe (z.B. allgmeine Stellenbörsen oder fachspezifische Online-Portale, etc.)

 

Anforderungsprofil

Im nächsten Schritt geht es darum, ein genaues Anforderungsprofil zu erstellen. Je genauer und detaillierter die Stellenanzeige ist, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass sich die „richtigen“ Bewerber auf die Anzeige melden.

 

Was soll eine Stellenanzeige enthalten?

Eine Stellenanzeige soll zum einen:

- Aufmerksamkeit erregen (sie soll ja gelesen werden),
- über das Unternehmen informieren (z.B. Standort, Größe, Branche etc.),
- Bewerbungsprozess (z.B. Bewerbung per Mail oder per Post, Fristen,...),
- Anforderungen: Welche Kompetenzen werden verlangt, welche Fähigkeiten muss der Bewerber mitbringen, was wird vom Bewerber erwartet, also Ausbildung, Berufserfahrung, zusätzliche Qualifikationen...
- welche Konditionen werden vom Unternehmen geboten: z.B. Entwicklungsmöglichkeiten, überdurchschnittliches Gehalt, Dienstwagen...
- Kontaktinformationen: Name, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse, an wem ist die Bewerbung zu richten.

 

Checkliste Stellenanzeige

Damit Sie bei Ihrer Stellenanzeige nichts vergessen, hier in Stichworten Angaben, die in der Anzeige genannt werden sollen bzw. können:

- Vorstellung des Unternehmens (Branche, Größe, Standort[e], Erfolge etc.)
- befristete (z.B. Aushilfe, Praktikum etc.) oder Daueranstellung,
- genaue Bezeichnung der Stelle (das ist jene, die dann auch auf der Visitenkarte stehen wird),
- die Stellung in der Unternehmenshierarchie,
- Haupttätigkeitsfeld, Aufgabenbereich,
- Verantwortung, Vollmachten, Befugnisse,
- besondere Arbeitsbedingungen (z.B. viel auf Reisen etc.),
- welche Qualifikationen werden verlangt (Ausbildung, berufliche Erfahrung,
- Zusatzqualifikationen, soziale Kompetenzen, Sprachkenntnisse etc.),
- welcher dieser Qualifikationen sind Muss- und welche Wunsch-Qualifikationen bzw. wünschenswert,
- besondere Leistungen durch das Unternehmen (z.B. überdurchschnittliches Gehalt, Firmenwagen, Kantine etc.),
- gewünschter Stellenantritt,
- Fortbildungsmöglichkeiten,
- Karrierechancen,
- wie soll die Bewerbung erfolgen (per Mail, telefonisch oder schriftliche Bewerbung),
- Kontaktmöglichkeiten (Telefonnummer, E-Mail-Adresse),
- Ansprechperson,
- Anforderungen hinsichtlich Bewerbungsunterlagen.

Grundsätzlich gilt: Je detaillierter und je genauer das Anforderungsprofil, umso geringer ist der Aufwand beim Bewerbungsprozess. Und noch etwas sollte einem bewusst sein bei der Stellenanzeige: Sie ist auch eine Art Visitenkarte für das Unternehmen.

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